So kommst du deinen Bedürfnissen auf die Spur: 1 Frage und 6 Möglichkeiten Antworten zu erhalten – der Schlüssel ist, dem Körper ZUHÖREN.

Mein Dank geht an Veronika Krytzner. Sie schreibt auf ihrem Blog darüber, wie du deine Stimme und deine Kommunikation mit dir in Einklang bringen kannst. Sie hat eine Blogparade gestartet mit dem Thema „zuhören“ und mich dazu eingeladen. FREUDE.

Und so kam mir die Frage in den Sinn: Was hat Sexualität mit Zuhören zu tun?

Immer wieder schreibe ich ja darüber, wie wichtig es ist, dass wir Frauen auf uns selbst und unsere Bedürfnisse, auf unseren Körper hören. Sie und ihn nicht übergehen. Sondern im Gegenteil, anfangen sie (die Bedürfnisse) und ihn (den Körper) zu erforschen und zu entdecken.

In den Beratungen erlebe ich immer wieder wundervolle Überraschungen, wenn wir den Körper fragen und auf ihn hören.

 

Raus aus dem Kopf, rein in den Körper. Die Ergebnisse sind oft so einfach, effektiv und umwerfend, die könnte man sich im Kopf und mit logischem Verstand, gar nie ausdenken.

 

Als Beispiel habe ich 2 grundlegende Fragen zur Sexualität hergenommen. Fragen, worauf Frauen oft keine Antwort haben. Die Fragen kannst du natürlich x-beliebig austauschen.

Und hier geht’s los:

 

a)    Was sind DEINE Bedürfnisse in deiner Sexualität?

b)    Was brauchst du, damit du dich in deiner Sexualität öffnen und hingeben kannst?

 

Wie ist das bei dir, hast du dir diese Fragen schon beantwortet?

 

Hier kommen 6 verschiedene Möglichkeiten dies zu tun:

 

  1. Dein Verstand

weibliche Sexualität, sinnlich, lustvolle Sexualität Nimm dir ein Blatt Papier, schreibe die Frage in die Mitte und dann notiere alles, was dir dazu einfällt. Lass deinem Verstand freien Lauf, er darf sich mal so richtig austoben. Es gibt kein falsch oder richtig. HÖRE gut hin und notiere alles, was er dir sagt. Höre ihm so lange zu, bis du mind. 20 Punkte hast.

 

  1. Deine Vulva  

weibliche Sexualität, lustvolle Sexualität Nimm dir mind. 15 Minuten Zeit. Sorge dafür dass du ungestört bist. Lege dich auf den Rücken und lege deine Hand auf deine Vulva. Sie passt ja so richtig schön in die Hand rein. Also nicht nur so oben drauf legen, sondern deine Vulva richtig in die Hand nehmen quasi. Dann nimm 3 tiefe Atemzüge, atme in die Hand die auf der Vulva liegt. Einatmen über die Nase, Ausatmen über den Mund. Und ruhig die Luft mal so richtig raus pusten. Wenn du soweit bist, stelle deiner Vulva die Frage und lass die Antwort kommen. Atme normal weiter und HÖRE hin, was sie dir zu sagen hat. Sie ist so viel schlauer, als unser Verstand.

 

  1. Dein Herz

Nimm dir wieder 15 Minuten Zeit und sorge dafür, dass du ungestört bist. Diese Übung ist gut im Stehen. Lege eine Hand auf dein Herz und verbinde dich mit ihm. Auch hier kannst du tief rein atmen. Wenn du soweit bist, frage dein Herz und lass die Antworten kommen. HÖRE gut zu. HÖRE genau hin.

 

  1. Der Baum

Such dir einen Baum mit einem dicken Stamm zum Anlehnen. Höre in dich rein, spüre, fühle, welcher Baum geeignet ist und dich anzieht. Dann gehe zu ihm und lehne dich erst einmal mit dem Rücken an ihn. Spüre seine Kraft und lehne dich ganz an ihn an. Er ist stark, er hält dich. Dann kannst du dich über den Atem mit ihm verbinden. Nimm diese Energie und diese Kraft in dich auf. Wenn du soweit bist, lege dein Ohr an ihn und stell ihm deine Frage. Und dann LAUSCHE nur noch und HÖRE hin, was er dir zu sagen hat.

 

  1. Mutter Erde

Schau nach einem guten Platz für dich wo du dich ungestört auf die Erde legen kannst. Im Garten, im Wald, auf der Wiese, so wie es dir gefällt. Und dann lege dich mit dem Bauch auf die Erde. Deine Arme und Beine kannst du etwas ausstrecken. Atme durch die Nase die Erde ganz tief in dich ein. Spüre sie, fühle sie. Sie trägt und nährt dich. Und dann lass den Atem durch den Mund wieder entweichen. Mach das ein paar Mal. Solange bis du das Gefühl hast, du bist richtig eingesunken. Dann dreh den Kopf, leg dein Ohr auf die Erde und stell ihr deine Frage. Und auch jetzt bleibt nur noch: LAUSCHEN, HINHÖREN, ZUHÖREN. Die Nachricht die sie für dich hat, ANHÖREN.

 

  1. Dein Körper

Weiblichkeit leben, weiblich seinHier ist es gut, wenn du dir in Ruhe 15-30 Minuten Zeit nimmst und dafür sorgst, dass du ungestört bist. Lege dich nackt auf den Boden oder dein Bett. Berühre dich mit beiden Händen von den Zehenspitzen bis in die Haarspitzen. Am besten du knetest dich einmal so richtig durch, so dass du dich spürst und fühlst. Erwecke deine Zellen. Wenn du damit fertig bist, lege dich auf den Rücken und spüre dich von Kopf bis Fuß. Atme tief rein in deine Zellen, überall und dann wieder ausatmen. Wenn du soweit bist, stell deine Frage und atme ganz normal weiter. Jetzt gilt es nur noch HINZUHÖREN. Sei sehr  aufmerksam, HÖRE HIN, von wo ihm Körper Antworten kommen. HÖRE HIN, was dein Körper dir sagt.

 

Bei allen Übungen ist es wichtig, immer schön weiter zu atmen. Am Anfang nimmst du tiefe Atemzüge. Wenn du ZUHÖRST, atmest du ganz normal. Viele halten an der Stelle gerne die Luft an. Doch dann wird der Fluss unterbrochen und die Antworten können nicht zu dir fließen.

 

Wenn du Lust hast, kannst du zu einer Frage alle 6 Übungen machen und die Antworten in ein Buch schreiben, oder am Handy aufnehmen. Es ist total spannend eine Frage aus all diesen verschiedenen Perspektiven zu beantworten.

Ich wünsche dir sehr viel Spaß und Freude damit, und freue mich schon auf deinen Kommentar und deine Erfahrungen die du damit machst.

Freude bewegt die Welt.

Lustvolle Grüße
Ute

PS: Wenn du nichts mehr verpassen willst, dann trage dich unten ein in den Lust-Letter und erhalte gratis Wissenswertes, Praktisches und Provokantes zur weiblichen Sexualität.

 

© Can Stock Photo o17787558,  Can Stock Photo o17542150,  Can Stock Photo 3886912,  Fotolia_27746535

 

Wie kann ich IHN beim Sex glücklich machen und befriedigen?
Kein Sex, ist auch keine Lösung - Wege aus dem Teufelskreis