Sex beim ersten Date ist ein heißes Thema und oft umstritten. Ich freue mich von daher sehr über den Gastartikel von Horst Wenzel von der Flirtuniversity und natürlich über die Ansicht eines Mannes zu diesem Thema. Horst Wenzel ist Flirtcoach und bekannt aus zahlreichen TV-Formaten.

 

Sex beim ersten Date

Sex beim ersten Date – ein Thema, welches viele Frauen beschäftigt und die Gemüter bewegt. Während die einen sagen, dass sie sich nicht unter Wert verkaufen möchten und beim ersten Treffen mit dem Mann noch nicht sexuell werden wollen, wollen die anderen gerne direkt zu Beginn herausfinden, ob man auch sexuell zueinander passt.

Beide Argumente klingen irgendwie ganz logisch. Was ist also dran an dem Thema, was spricht wirklich dafür und was dagegen?

 

Warum hat der Sex beim ersten Date überhaupt so einen schlechten Ruf?

Obwohl es sich beim Sex beim ersten Treffen auch nur um ganz normalen Sex handelt, leidet er an einem besonders schlechten Ruf. Viele Frauen befürchten, dass der Mann sie in eine bestimmte Schublade steckt, nämlich in die Schublade der Frauen, welche besonders leicht zu haben sind und nur Sex wollen anstelle einer Beziehung. Die Angst ist daher groß, dass der Mann nach zu frühem Sex das Interesse an ihr verliert und nie wieder etwas von sich hören lässt.

Ist denn diese Angst begründet?

Betrachten wir diesen Fall doch einmal genauer. Ob es beim ersten Date zum Sex kommt, hängt maßgeblich von der Frau ab. Denn sind wir doch mal ehrlich, welcher Mann kann schon dazu Nein sagen? Nun ist es also geschehen und wir haben beim ersten Treffen mit ihm geschlafen. Daraufhin lässt er nichts mehr von sich hören und wir nehmen uns vor, beim nächsten Date mit einem Mann alles etwas langsamer angehen zu lassen.

Ehrlicherweise muss man allerdings an dieser Stelle ergänzen, dass wenn ein Mann sich nicht mehr meldet, dies nicht am Sex liegt. Irgendetwas scheint für ihn bei dem ersten Date mit uns nicht gepasst zu haben. Vielleicht hatte er gehofft, dass es mehr Gemeinsamkeiten zwischen uns gibt, jedenfalls ist der Akt selber nicht die Ursache, weshalb Männer sich aus dem Staub machen. Auch wenn die Erkenntnis schmerzt – auch ohne Sex hätten wir höchstwahrscheinlich nie wieder etwas von ihm gehört.

Denn in Wahrheit haben Männer zum Thema Sex beim ersten Treffen vollkommen andere Gedanken als Frauen. Sie haben nicht das Gefühl, dass wir ihm es besonders leicht gemacht haben oder etwas Ähnliches. Was diesen Punkt betrifft, ist die Emanzipation stark voran geschritten. Zeiten ändern sich eben Gott sei Dank. Stattdessen sind viele Männer häufig von dem Selbstbewusstsein der Frau beeindruckt.

 

Und was spricht für den Sex beim ersten Treffen?

Beim ersten Treffen lernen wir uns kennen. Wir lachen miteinander, erfahren Vieles über das Leben des anderen und haben unbeschwert Spaß miteinander. Und dann beschließt man am Ende, dass es noch ein zweites Date geben soll. Wir treffen uns erneut, lernen uns immer besser kennen und mit jedem Date mehr werden die Gefühle intensiver. Irgendwann haben wir uns schließlich verliebt. Wir finden diesen Mann unheimlich toll und spüren ein Kribbeln in unserer Bauchgegend. Und unbewusst stellen wir einen immer größeren Anspruch an das erste Mal mit ihm. Wir stellen uns vor, wie großartig der erste Sex wird und freuen uns immer mehr darauf.

Zu diesem Zeitpunkt sind also schon eine Menge Gefühle im Spiel, vielleicht sind wir sogar schon mit ihm zusammen. Unsere Erwartungen sind groß, das erste Mal kommt und im schlimmsten Fall erleben wir eine herbe Enttäuschung. Irgendwie passt es sexuell überhaupt nicht und wir befinden uns in einer Zwickmühle. Einerseits hegt man Gefühle für den Mann, andererseits ist man vielleicht wesentlich besseren Sex aus der Vergangenheit gewöhnt.

Schläft man beim ersten Treffen mit einem Mann und stellt fest, dass der Sex wirklich nicht gut ist, sind noch keine Gefühle involviert. Niemand fühlt sich danach verletzt oder zu etwas verpflichtet.

Und warum sich als Frau etwas verkneifen, auf das man wirklich Lust hat?

Das gilt auch für den Sex. Haben wir ein gutes Gefühl bei der Sache, wir verstehen uns prächtig und fühlen uns in seiner Anwesenheit wohl und möchten ihn auch körperlich kennenlernen, warum sollten wir dann damit warten? Nur, um irgendeinem Ideal der Gesellschaft zu entsprechen? So ein Unsinn.

Haben wir bereits beim ersten Treffen genügend Vertrauen entwickelt und fühlen uns bei dem Gedanken wohl mit ihm zu schlafen, dann ist doch alles in bester Ordnung.

Jede Frau muss für sich selber entscheiden, was für sie das Richtige ist

Ob wir direkt am ersten Abend mit ihm schlafen möchten oder nicht, haben wir natürlich ganz alleine zu entscheiden. Viele Frauen erklären, dass sie erst den Mann kennenlernen möchten und Vertrauen zu ihm aufbauen möchten, bevor sie mit ihm intim werden. Und das ist auch vollkommen in Ordnung.

Fühlen wir uns noch nicht bereit, doch er macht die gesamte Zeit Andeutungen und drängt darauf, noch zu ihm in die Wohnung zu gehen, haben wir jedes Recht der Welt Nein zu sagen. Fühlen wir uns wohler, wenn wir uns mehr Zeit lassen, dann ist das nun mal so. Und ganz ehrlich? Ist er danach eingeschnappt oder zeigt uns die kalte Schulter, dann wissen wir, dass es genau richtig gewesen ist den Sex abzulehnen.

Das Wichtigste bei der schönsten Nebensache der Welt ist doch, dass wir uns selber dabei fallen lassen und das Gefühl genießen. Und das können wir nur, wenn wir uns von dem Druck der Gesellschaft und dem uns selbst auferlegten Druck frei machen. Wir sollten beim Thema Sex uns nicht daran richten, was in der Gesellschaft angesehen ist oder ein Tabu darstellt, ebenfalls sollten wir davon nicht unser eigenes Handeln abhängig machen.

Stattdessen müssen wir einfach darauf hören, was unser Gefühl sagt. Fühlen wir uns unsicher und nicht wohl, wäre es ein großer Fehler mit ihm zu schlafen. Haben wir dagegen Lust auf ihn, spricht nichts dagegen die Nacht gemeinsam zu verbringen.

 

Jetzt bin ich gespannt von dir in den Kommentaren zu lesen. Was ist deine Meinung zu diesem Thema?

 

Lustvolle Grüße

Ute

 

Zuschneiden_2Über den Autor:
Der 27 jährige Kölner und Vater Horst Wenzel veranstaltet mit seinem Team Flirtseminare für selbstbewusste Singlefrauen, damit sie leichter in ihrem Alltag Männer kennenlernen.

Flirtcoach Wenzel bloggt mit seinem Team täglich über die Liebe und ist bekannt aus zahlreichen TV-Formaten.

 

 

 

5 Tipps wie du eine Frau für dich gewinnst
Tipp für Männer – was du unbedingt über eine Frau wissen solltest