Hallo aus Portugal – was für eine verrückte Reise

Nach 3,5 Jahren endlich wieder meine erste Reise.

Und was für eine verrückte Reise …

Meine Intuition hat mir gesagt, ich soll nach Porto. Ich war ja schon öfters in Portugal und auch in Lissabon, Porto kannte ich noch nicht. Also auf zu neuen Ufern in eine Stadt die ich noch nicht kenne.

Endlich hatte ich 2 Apartments auf Airbnb ausgesucht und hatte noch Rückfragen. Bis diese beantwortet waren, waren auch die Apartments weg. So ein Mist. Also neue Suche und ich entdeckte ein traditionelles, portugiesisches Apartment mit super Lage. Nur wenige Meter zum Fluss und Meer.

Yes, endlich wieder Meer! Wusste ich es doch, es kommt immer etwas Besseres nach.

Anstatt dem nachzuweinen was weg war wusste ich, es kommt immer etwas Besseres nach. Mein Leitmotto im Leben. Übrigens auch gut in Bezug auf Männer, Jobs und egal welche Situationen ;=)

Flug gebucht, Unterkunft gebucht. Los geht’s.

Als kleinen Luxus habe ich mir ein Taxi zum Bahnhof bestellt, perfekt.

Mein größter Luxus ist ja Zeit für mich und was mir wichtig ist zu haben und mein Leben so zu leben, wie ich es will. Und beim Reisen, da liebe ich definitiv auch einen gewissen Luxus.

So war ich sehr erfreut als mir die Vermieterin schrieb, dass sie mir einen Fahrer schicken könnte, der mich am Flughafen abholt. Perfekt dachte ich mir, da ich sehr spät ankomme und mich nicht auskenne.

Die Reise begann, ich war schon super früh am Flughafen, um allen Eventualitäten vorzubeugen und als der Flieger endlich starten sollte, gab es 45 Minuten Verspätung. Ok, solange wir heute noch starten, war mir das egal. In Porto gelandet war es schon nach Mitternacht und ich freute mich, dass ein Fahrer auf mich wartet. Das war jedoch nicht der Fall. Ich lief auf und ab, eine Runde im Wartebereich, kein Schild mit meinem Namen wie abgesprochen. Also lief ich nochmal und nochmal eine Runde, nichts. Dann ging ich raus, auch nichts. Also stellte ich mich in die Taxi Schlange. Das dauerte und ich dachte mir, wenn ich jetzt mit dem Taxi fahre, wo der Fahrer nicht genau weiß wohin, muss ich unbedingt noch mein Handy laden, wo auch die ganzen Zugangsdaten zum Apartment gespeichert waren. Also drehte ich um, ging wieder ins Flughafengebäude und suchte eine Steckdose.

Folge deiner Intuition

Dann hatte ich diesen einen Impuls, lauf nochmal eine Runde, wo die Fahrer mit Schildern stehen und oh Wunder, da stand mein Fahrer. Gott sei DANK!

Antonio, ein sehr freundlicher und angenehmer portugiesischer Mann, übernahm gleich mein Gepäck und brachte mich zu seinem Auto. Angekommen beim Apartment brachte er mein Gepäck rein, während ich die Schlüssel aus der Schlüsselbox holte. Als ich die Tür aufschließen wollte, tat sich nichts. Na ja, vielleicht mach ich ja was falsch. Also fragte ich Antonio, ob er mal versuchen kann. Auch nichts. Zig Versuche, immer noch nichts.

Der Schlüssel passte ins Schloss nur das war schon alles. Öffnen ließ es sich nicht. Antonio rief die Vermieterin an, niemand erreichbar. Es war inzwischen schon fast 2.00 Uhr nachts. Also blieb nur ein Hotel zu finden, wo ich übernachten kann. Antonio war so nett und rief die Hotels an, bis er eines fand das ein Zimmer frei hatte. Also alles wieder einpacken und zum Hotel fahren.

Die ganze Zeit über dachte ich mir nur „Gott sei DANK“ dass Antonio da war und mich nicht nur irgendein Taxi Fahrer dort abgesetzt hat und ich allein dort gewesen wäre.

Ich bedankte mich tausendmal bei ihm und war einfach nur die ganze Zeit über DANKBAR. Dankbar, dass ich meinem Impuls gefolgt und nochmals umgedreht bin.

So bekam ich noch eine Sightseeingtour bei Nacht, bis wir im Hotel ankamen. Trotz all dem Aufwand und dass alles wesentlich länger gedauert hat als geplant, es schon 2.00 Uhr nachts war, verlangte er nur den vereinbarten Preis. Ich gab ihm das Doppelte. Das mindeste, was ich tun konnte. So ein netter, freundlicher und hilfsbereiter Mann, der so gut für mich gesorgt hatte und dazu hatten wir noch super Gespräche.

Am nächsten Tag holte er mich wieder ab und brachte mich zum Apartment, wo sich auch das Rätsel um den Schlüssel geklärt hatte. Es waren die Ersatzschlüssel und da war ein falscher Schlüssel dran. Die Vermieterin hat sich tausendmal entschuldigt und mir sofort die Übernachtungskosten vom Hotel erstattet. Ohne dass ich auch nur etwas sagen oder fragen musste. Eine sehr freundliche Frau, wir hatten uns sofort gut verstanden.

Dann kam die nächste Überraschung. Das Apartment war wie auf den Bildern, alles fein, ideale Lage in einem alten, sehr wohlhabenden Viertel außerhalb von Porto, doch leider sehr kalt. Die Häuser dort sind so gebaut, dass sie die Wärme draußen halten. Die Heizöfen funktionierten nur bedingt da es immer die Sicherung rauswarf. Am Anfang war der Strom nur kurz weg, dann stundenlang, bis es wieder funktioniert hat. Der Vermieterin war das alles mega peinlich, sie hatte gar keine Worte mehr dafür. Ich blieb einfach nur ruhig, freundlich und gelassen. Ich hatte beschlossen, mich nicht aufzuregen.

Am Samstagabend war dann wieder alles dunkel und kalt und da gab sie mir ein anderes Apartment. Das Haus hat 4 Apartments und alle gehören ihr und eines davon ist für ein paar Tage frei bevor die nächsten Gäste kommen. Puh, was für eine Erlösung. Warm, hell und alles tipptopp. Nach 4 Tagen habe ich mich jetzt langsam akklimatisiert an die neue Gegend und das Klima angepasst.

Die Vermieterin sagte sie würde ja anderen Gästen absagen, damit ich bleiben könnte, weil ihr das alles so leidtat und das noch nie vorkam, doch da sie ein Super-Host ist, würde sie Airbnb dafür bestrafen. Jetzt weiß ich wenigsten, was der Vorteil ist, wenn ein Anbieter Super-Host ist!

Ich bin gespannt, wie es weiter geht da ich ja 4 Wochen gebucht hatte.

Jetzt muss erstmal ein Fachmann die ganzen Leitungen im Apartment checken, das kann dauern. Ab Donnerstag muss ich mir dann eine neue Unterkunft suchen, was zwecks Ostern nicht einfach ist, die guten Apartments sind alle belegt. Vielleicht fliege ich auch einfach früher zurück oder geh in ein Hotel.

In jedem Fall eine sehr spannende Reise und ich bin gespannt, wozu das alles gut ist und wozu es noch führt von dem ich jetzt noch nichts weiß …

Vielleicht hätte ich gleich nach Canada gehen sollen, vielleicht ging es ja darum und ich habe nicht gut genug hingehört … wobei Canada um diese Zeit noch viel zu kalt ist.

Ich werde sehen und dich in jedem Fall auf dem Laufenden halten.

Jetzt geh ich erstmal los ans Meer. Die Sonne scheint, was will Frau mehr.

Wie ist es bei dir wenn du reist, planst du alles oder folgst du deiner Intuition? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ganz herzliche Grüße

Ute

PS: Im April sind 3 Plätze frei um privat mit mir zu arbeiten und es gibt ein spezielles April Angebot mit verschiedenen Möglichkeiten von Zeit, Ablauf und Preis. Schreib mir einfach eine Email an ute@utebenecke.de dann können wir die Details besprechen.